· 

Unsere liebsten Sommerbücher

Buchcover von Ewald Arenz: "Der große Sommer" (Junge nach einer "Arschbombe" vom Sprungbrett unter Wasser)

Ewald Arenz: Der große Sommer

 
Das Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2021 - jetzt im Taschenbuch

 

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann - und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird. Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.

 

"Die spritzig-ironischen Dialoge, philosophischen Betrachtungen und mal zutiefst anrührenden, mal humorvollen Alltagsminiaturen entwickeln in Summe einen unvergleichlichen Sog, der das Weiterlesen zur absoluten Notwendigkeit macht." (Süddeutsche Zeitung)

 

Ewald Arenz: Der große Sommer

Dumont, Taschenbuch, Leseprobe

12 Euro

Buchcover "Ein unendlich kurzer Sommer" von Kristina Pfister: junge Frau mit schwarzem Haar treibt mit geschlossenen Augen rücklings auf dem Wasser.

Pfister, Kristina:   Ein unendlich kurzer Sommer

Ein Roman über zweite und dritte Chancen, über das Ankommen, Loslassen und Neubeginnen.

 Wo soll man eigentlich hin, wenn man vor sich selbst davonläuft? In irgendeinen Zug einsteigen und bis zur Endstation fahren? So jedenfalls landet Lale auf dem heruntergekommenen Campingplatz an diesem See, der fast zu schön ist. Sie hilft dem alten, grantigen Besitzer Gustav beim Renovieren der maroden Bäder, füttert die flauschigen Kaninchen, trägt jeden Tag die gleiche, alte Latzhose und schweigt. Bis Christophe diese vermeintliche Ruhe durcheinanderbringt. Christophe mit den dunklen Augen, angereist vom anderen Ende der Welt, auf der Suche nach seinen Wurzeln. Christophe, der zu spüren scheint, was Lale fühlt.
Gemeinsam erleben sie den einen Sommer, der bleibt: flirrende Hitze, glitzerndes Wasser, gemeinsame Floßfahrten, ausgeblichenes Haar.

Kristina Pfister: Ein unendlich kurzer Sommer
Fischer, Taschenbuch, Leseprobe
17 Euro

Buchcover Edgar Rai: "Nächsten Sommer" (zeigt einen VW-Bulli vor Meer-Kulisse)

Rai, Edgar: Nächsten Sommer

Was ist das Leben? Eine Wundertüte? Eine Losbude mit zu vielen Nieten? Kleines Drama oder großes Kino? - Ein wunderbar sehnsuchtsvolles und witziges Roadmovie, das den Sommer, die Freiheit und die Liebe atmet.

"Ein Buch, das nach Aufbruch schmeckt. Planen Sie es gleich für den Sommerurlaub ein." (Hans Rath)

"Fraglos das lässigste Reisebuch der Saison!" (Bücher)

"Voller Sehnsucht und Versprechen, glitzernd wie ein Tag am Meer." (Neon)

Edgar Rai: Nächsten Sommer
Aufbau Verlag, Taschenbuch
11 Euro

Buchcover Frida Nilsson: "Sommer mit Krähe", zeigt eine Illustration mit einem Mädchen und einer Krähe auf einem Floß, darauf ein rotes Zelt. Mädchen winkt freudig.

Nilsson, Frida: Sommer mit Krähe

Eine irrwitzige Sommerreise auf der Suche nach seiner Familie führt Krähe und seine Freundin Ebba quer durch Schweden. Wunderbare Sommerlektüre!

 Ebba und Krähe sind allerbeste Freunde. Krähe ist ziemlich vorlaut und draufgängerisch, Ebba eher schüchtern und vorsichtig. Aber Ebba hat den kleinen Vogel fest in ihr Herz geschlossen. Und sie versteht nur zu gut, dass Krähe jetzt endlich seine in früher Kindheit verloren gegangenen Eltern suchen will. Die müssen irgendwo an der norwegischen Grenze leben. Eine Reise quer durch Schweden und ein unvergessliches Abenteuer beginnen!

Frida Nilsson erzählt mit großer Wärme und Humor von der Suche nach den eigenen Wurzeln und einer ganz besonderen Freundschaft. Ein wunderbares Leseabenteuer für alle ab 8.

Frida Nilsson: Sommer mit Krähe
Gerstenberg, Hardcover
Leseprobe

14 Euro