· 

Rhein - "Völkermühle Europas"

Auf dem legendären "Arsch huh - Zäng ussenander"-Konzert am 9. November 1992 auf dem Chlodwigplatz, bei dem rund 10.000 Menschen gegen Rechtsextremismus demonstrierten, trug Willy Millowitsch einen Auszug aus dem Drama "Des Teufels General" von Carl Zuckmayer vor. 14 Tage nach dem Konzert starben in Mölln u. a. zwei türkische Schülerinnen durch Brandanschläge.

Nie wieder ist jetzt.


Screenshot des YouTube-Videos vom Auftritt Willy Millowitsch beim "Arsch huh, Zäng ussenander"-Konzert, 9.11.1992, eingestellt von 86Koelle
Anklicken, um zum YouTube-Video zu gelangen (by 86Koelle)

"Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor – seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht.

 

Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. –

 

Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant – das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt – und – und der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald, und – ach was, schau im Lexikon nach.

Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt – wie die Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen. Vom Rhein – das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das ist Rasse. Seien Sie stolz darauf, Hartmann – und hängen Sie die Papiere Ihrer Großmutter in den Abtritt. Prost."


Textquelle: Wikipedia

 

"Des Teufels General" gibt es in einer Taschenbuchausgabe vom Fischer-Verlag für 12 Euro. Wir bestellen Ihnen den Titel gerne - während des 2. Weltkriegs im amerikanischen Exil verfasst, ist das Drama zeitlos packend. Berühmt wurde die Verfilmung von Helmut Käutner (1954) mit Curd Jürgens als General Harras. Diese ist auf DVD (ca. 12 Euro) oder BluRay (ca. 15 Euro) erhältlich.